Rechteerklärung für betroffene Personen

 

Datum des Inkrafttretens: 25. Mai 2018

Revisionsverlauf: Erstveröffentlichung: 24. Mai 2018

AppNexus respektiert Ihre Datenschutzrechte im Rahmen geltender Datenschutzgesetze (oft als „Betroffenenrechte“ bezeichnet).

Von uns erhobene personenbezogene Daten

Wie in unserer Datenschutzerklärung zur Plattform erläutert, erhebt unsere Technologie keine Daten, mit denen Sie als Einzelperson identifiziert werden können, sondern bestimmte digitale Kennungen, mit denen Ihr Gerät oder Ihr Browser identifiziert werden können (jeweils eine „digitale Kennung“). Diese digitalen Kennungen können in einigen Ländern, darunter die Europäische Union, als personenbezogene Daten gelten.

Erklärung Ihrer Rechte

Bürger einiger Länder (beispielsweise der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“)) können bestimmte Betroffenenrechte ausüben, die ihnen im Rahmen von Datenschutzgesetzen zustehen.

Diese Rechte umfassen das Recht auf Zugriffbzw. auf Löschung oder Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten. Außerdem haben Sie unter bestimmten Bedingungen das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen oder deren Einschränkung zu verlangen. Im Geltungsbereich dieser Rechte werden wir Anfragen zu deren Ausübung in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen nachkommen.

Zugriffsanfragen und von uns bereitgestellte Daten

Wenn Sie Zugriff auf die personenbezogen Daten anfordern, die wir von Ihnen gespeichert haben (auch „Zugriffsanfrage“ genannt), stellen wir Ihnen folgende Daten bereit (für die wir der Datenverantwortliche sind):

  • Daten zu Werbetransaktionen: Wir stellen Ihnen die Kategorien personenbezogener Daten bereit, die mit Ihrer „Digitalen Kennung“ verknüpft sind und in unseren Systemen hinterlegt werden, mit Bezug auf Werbetransaktionen, die mit Hilfe unserer Werbetechnologie durchgeführt wurden

Nach Genehmigung durch unsere Kunden und Drittanbieter, die über unsere Plattform arbeiten, werden wir Ihnen bei einer Zugriffsanfrage folgende Daten bereitstellen (für die wir der Auftragsverarbeiter unserer Kunden oder Drittanbieter sind):

  • Schlussfolgerungen zum bzw. zu den Interesse(n) eines Benutzers (als „Segmentdaten“ bezeichnet): Wir werden Ihnen die Segmentdaten bereitstellen, die Ihrer/n Digitaler/n Kennung(en) verknüpft sind und in unseren Systemen hinterlegt sind

Daten zu Werbetransaktionen

  • Sonstige Daten neben Segmentdaten (siehe unten): Wir speichern keine Daten auf Ebene digitaler Kennungen zu Werbetransaktionen, die mit unserer Werbetechnologie durchgeführt wurden, in unserem System
  • Bevor wir Daten auf Impressions-Ebene für jede einzelne Werbetransaktion speichern, die mit Hilfe unserer Werbetechnologie durchgeführt wurde (siehe unten), trennen wir digitale Kennungen logisch und speichern sie getrennt vom Rest unserer Daten auf Impressions-Ebene in einem separaten Lagersystem (unser sogenanntes „Data Hive“).
  • Data Hive
    • Das Data Hive, in dem die digitalen Kennungen gespeichert werden, unterliegt strengen technischen Zugangskontrollen und Richtlinien wie beispielsweise, dass nur intern und von den Teams auf die digitalen Kennungen zugegriffen werden darf, die mit der Erkennung und Bekämpfung von gefälschtem Traffic und mit Sicherheitsmaßnahmen beauftragt sind.
    • Das bedeutet, dass die von diesen internen Teams verwendeten digitalen Kennungen nicht auf eine Weise verwendet werden, welche die betroffenen Benutzer beeinträchtigt oder sich auf diese auswirkt. Den Teams ist es (durch Zugangskontrollen und strenge interne Richtlinien) verwehrt, Daten auf jegliche Weise zu verwenden, die Einzelpersonen beeinträchtigen oder sich auf diese auswirken könnte.
    • Infolge dieser logischen Trennung können die Teams bei AppNexus mit Ausnahme der speziell befugten Teams die digitalen Kennungen nur in einem verschlüsselten (d. h. gehashten) Format verwenden.
  • Daher würde die Bereitstellung von mit digitalen Kennungen verknüpften Daten auf Impressions-Ebene den Datenschutz durch Technikgestaltung gefährden, die wir verwenden, um die logische Trennung, die Zugangskontrolle und die Unterbindung der Verwendung der digitalen Kennungen in unserer Daten-Pipeline von anderen von AppNexus erhobenen, erhaltenen und verwendeten Plattformdaten zu gewährleisten. 

Welche Daten, die mit digitalen Kennungen verknüpft werden könnten, befinden sich außerhalb des Data Hive?

  • Wenn jemand beschließt, mit unserer Werbetechnologie Anzeigenfläche zu kaufen (eine Kaufanfrage für Anzeigenfläche wird auch Impression genannt), werden bestimmte Daten zu jeder erhaltenen Impression (über unsere Werbetechnologie, unabhängig vom Verkauf) nach der Durchführung des Verkaufs (oder Verkaufsversuchs) in unserer Daten-Pipeline pro Impression protokolliert (im Abgleich mit einer eindeutigen Kennung, die jeden Verkauf oder Verkaufsversuch ausweist).
  • Diese Daten umfassen die personenbezogenen Daten, die in unser Datenschutzerklärung zur Plattform beschrieben werden, und weitere Informationen zu jeder Impression, darunter Informationen zum Verkäufer, Einstellungen des Verkäufers für diese Impression (z. B. Arten von Marken oder Werbematerial, die der Verkäufer akzeptiert, vom Verkäufer festgelegte Tiefstpreise), Informationen zu den Geboten, die wir für die Impression erhalten haben (Gebote von Käufern, die unsere Technologie nutzen, und dritten Käufern, bspw. Demand-Plattformen), ob ein Benutzer auf das Werbematerial geklickt hat, in welchem Umfang ein Teil oder das gesamte ausgelieferte Werbematerial auf der Seite sichtbar war und der Zeitraum, für den das Werbematerial sichtbar war.
  • Außerdem protokollieren wir bestimmte Ereignisse, die neben einer Echtzeitanfrage zum Füllen von Anzeigenfläche stattfinden, wie Benutzer-Conversions (d. h., wenn ein Benutzer eine Anzeige sieht und mit Bezug darauf handelt – wobei die Messung über einen Conversion-Pixel auf der Website erfolgt – und ein anderer Pixel auslöst).

Mit digitalen Kennungen verknüpfte Segmentdaten

Segmente und AppNexus

Was sind Segmentdaten?

  • Segmente sind Kategorien von Schlussfolgerungen oder Informationen zu den Interessen von Internetnutzern (z. B. „Hundeliebhaber“ oder „Männer zwischen 25 und 40 Jahren“).
  • Wenn digitale Kennungen von unseren Kunden in Segmenten platziert werden, entstehen dadurch sogenannte „Segmentdaten“.
  • Mit Segmenten können unsere Kunden ihre Schlussfolgerungen zu einer digitalen Kennung oder einem Internetnutzer verwenden, um ein Profil zu dieser digitalen Kennung anzulegen oder zu erweitern (d. h. ein Zielgruppenprofil anlegen, um beispielsweise einen „Hundetyp“ von einem „Katzentyp“ zu unterscheiden und den Benutzern in beiden Kategorien jeweils passende Werbung zu zeigen).
  • Eine digitale Kennung kann je nach Schlussfolgerungen unserer Kunden zu den persönlichen Vorlieben dieser Kennung in beliebig vielen Segmenten platziert werden (bestimmt durch die Internetnutzung der digitalen Kennung und die eigenen Offline-Daten der Kunden, die sie mit unseren Cookies oder Mobile-Werbekennungen abgleichen können).

Erstellt AppNexus Segmente?

  • AppNexus nimmt unabhängig keine Segmenterstellung vor und entscheidet nicht, welchen Segmenten digitale Kennungen zugewiesen werden.
  • Segmente und digitale Kennungen, die mit einem Segment verknüpft werden, werden von AppNexus für den jeweiligen Kunden oder Dritten gespeichert und aktiviert, in dessen Auftrag ein Segment angelegt wird.
  • AppNexus gestattet nur gemäß Anweisung des Kunden, der ein Segment angelegt hat oder kontrolliert, Zugriff auf Segmente, die von Kunden, Drittanbieter-Datenverwaltungsplattformen oder Datenanbietern erstellt wurden.

Wir erstellen Kunden Segmente oder übertragen sie an uns?

Methoden zum Anlegen von Segmenten

Kunden und Dritte können Segmente über unsere Benutzeroberfläche (UI) oder API anlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Segmente anlegen und verwalten.

Methoden zur Übertragung von Segmentdaten an AppNexus

Kunden von AppNexus, externe Datenmanagement-Anbieter oder externe Datenanbieter übertragen Segmentdaten an AppNexus:

  • um diese beim Targeting einzusetzen, oder
  • um diese mit AppNexus-Kunden auszutauschen und diese beim Kauf und Verkauf von Inventar zu unterstützen, wenn der Kunde oder der Dritte, der das Segment in unserer Plattform anlegt, uns entsprechend anweist.

Segmentdaten werden auf verschiedene Weisen an AppNexus übertragen.

  • Segment-Pixel: Daten können mit Hilfe von Segment-Pixeln übertragen werden, die von der Website eines Kunden oder eines Drittanbieters platziert werden: dieser sendet dann eine Nachricht an unsere Plattform, wenn Internetnutzer diese Websites besuchen
  • Offline-Prozess: Segmentdaten können auch über einen Offline-Prozess von AppNexus-Kunden an AppNexus übertragen werden:
    • Kunden oder Partner nutzen den Batch-Segment- oder Instant-Zielgruppen-Dienst, welche eine Liste mit Benutzer-IDs und den zugehörigen Segmenten akzeptieren, die Kunden oder Partner mit diesen Benutzer-IDs verknüpft haben. HINWEIS: Kunden oder Partner können die Benutzer-IDs von AppNexus oder ihre eigenen Benutzer-IDs verwenden (falls sie AppNexus über den mapUID-Service eine Benutzer-ID-Zuordnung bereitgestellt haben).

So reichen Sie als betroffene Person eine Zugriffsanfrage für die mit Ihrer digitalen Kennung verknüpften Segmente ein

Wenn Sie ein Betroffenenrecht ausüben möchten, um auf die mit Ihrer digitalen Kennung auf der AppNexus-Plattform verknüpften Segmente zuzugreifen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Schritt 1: Sie gestatten uns die Suche nach bzw. Sie suchen Ihre(n) digitalen Kennungen

Damit wir die entsprechenden Einträge finden können, müssen Sie uns Ihre digitalen Kennungen bereitstellen. Wir oder Sie können Ihre digitalen Kennungen wie folgt ausfindig machen:

  • Webbrowser

Wie in unser Datenschutzerklärung zur Plattform  erläutert, funktioniert unsere Werbetechnologie durch das Setzen von Textdateien namens „Cookies“ auf Ihrem Gerät. Einige dieser Cookies umfassen eine digitale Kennung. Durch den Besucher dieser Website mit Ihrem Gerät kann unsere Domain die Cookies „uuid2“ und „uids“ auslesen (die von der von uns kontrollierten Domain adnxs.com gesetzt werden). Der Text in den jeweiligen Cookies ist eine eigene digitale Kennung.

Bitte beachten Sie, dass in jedem Browser, mit dem Sie auf das Internet zugreifen, verschiedene Cookies gesetzt werden. Daher müssen Sie diese Website mit jedem Browser besuchen, den Sie zum Surfen im Internet verwenden (beispielsweise Mozilla Firefox und Google Chrome), damit wir für jeden Browser die Cookies „uuid2“ und „uids“ auslesen können.

  • Mobilgeräte

Außerdem erzeugen bestimmte Mobilgeräte (beispielsweise Smartphones oder Tablets mit den Betriebssystemen iOS oder Android) eine permanente „Werbekennung“ pro Gerät, die unter anderem von Dritten eingesetzt werden kann, um Ihnen zielgerichtete Werbung auszuliefern. Auf iOS-Geräten wird Ihre Werbekennung je nach Version als „IDFA“, „IFA“ oder „ID für Werbung“ bezeichnet. Auf Android-Geräten kann Ihre Werbekennung als „Werbe-ID“ bezeichnet werden. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihres Mobilgeräte-Herstellers, um Ihre Werbekennung zu suchen.

Schritt 2: Ihre digitalen Kennungen prüfen

Um sicherzustellen, dass wir der richtigen Person antworten, müssen wir außerdem verifizieren, dass Sie wirklich Eigentümer und Verantwortlicher der digitalen Kennungen sind, die Sie in Schritt 1 gefunden bzw. die wir für Sie gefunden haben.

Zur Durchführung der Schritte 1 und 2 geht es hier entlang.

Data Subject Rights Policy

 

Effective Date: May 25, 2018

Revision History: Original publication: May 24, 2018

AppNexus is committed to respecting the data protection rights you may have under applicable privacy laws (often referred to as "data subject rights").

Personal Data We Collect

As stated in our Platform Privacy Policy, our advertising technology does not collect information that directly identifies you as an individual, and instead only collects certain digital identifiers that may identify your device or your Internet browser (each, a "Digital Identifier"). These Digital Identifiers may be considered personal data in some jurisdictions including the European Union.

Your Rights Explained

Residents of some countries (for example the European Economic Area ("EEA")), can exercise certain data subject rights available to them under applicable data protection laws.

These rights may include the right to request access to, or to request erasure or portability of, your personal information. You may also have a right to object to, or request that we restrict, processing of your personal information. Where such rights apply, we will comply with requests to exercise these rights in accordance with applicable data protection laws.

Access Request and the Information we will Provide

If you make a request to access personal data we hold about you (also known as an "access request"), we will provide you with the following information (of which we are the controller):

  • Data about Advertising Transactions: We will provide you with the categories of personal information associated with your Digital Identifier residing in our systems about advertising transactions conducted using our advertising technology

As authorized by our clients and third party providers operating through our Platform, if you make an access request, we will provide you with the following information (of which we are the processor on behalf of our clients or third party providers, as applicable):

  • Inferences about a user's interest or a user's interests (known as "Segment Information"): We will provide you with the Segment Information associated with your Digital Identifier(s) residing in our systems

Data about Advertising Transactions

  • Other than Segment Information (see below), we do not store data about advertising transactions conducted using our advertising technology at a Digital Identifier level in our systems
  • Prior to storing impression-level data about each advertising transaction conducted using our advertising technology (see below), we logically separate and store Digital Identifiers separate from the remainder of our impression level data in a separate storage system (known as our "Data Hive")
  • Data Hive
    • the Data Hive where the Digital Identifiers are stored is strictly access controlled technically and is subject to policies such that the Digital Identifiers are only able to be accessed internally for, and only by teams working on, the detection and prevention of invalid traffic and for security purposes
    • this means that the Digital Identifiers used by these internal are not used in a way that impacts or affects the users in question and the teams are (by access controls and strict internal policies) prohibited from using data in any way that impacts or affects individuals
    • as a result of this logical separation, other than those teams that are specifically given access, teams within AppNexus are only able to use Digital Identifiers in an encrypted (i.e., hashed) format
  • As such, providing impression level data associated with Digital Identifiers would jeopardize the privacy by design work undertaken by us to logically separate, access control and prevent use of the Digital Identifiers held within our data pipeline from other Platform Data collected, received and used by AppNexus

What data resides outside of the Data Hive that may be associated with Digital Identifiers?

  • If a decision is made to sell ad space (a request to sell ad space is known as an impression) using our advertising technology, once the sale (or attempted sale) is conducted, certain data about every impression received (whether sold or not using our advertising technology) is logged to our data pipeline on a per-impression basis (against a unique identifier that identifies each sale or attempted sale)
  • That information includes the personal information described in our Platform Privacy Policy and other information about each impression including information about the seller, settings set by a seller for that impression (e.g., types of brands and types of creatives the seller is willing to accept, price floors set by the seller), information about the bids we received for the impression (bids made by buyers using our technology and third party buyers, such as demand side platforms), whether a user clicked on the creative, the extent to which some or all of the creative delivered was viewable on the page and the amount of time the creative was viewable
  • Additionally, we log certain events that occur outside of a real-time request to fill ad space including user conversions (e.g., when a user shown an ad takes an action in relation to that ad (this is enabled by way of a conversion pixel placed on a site) and other pixel fires)

Segment Information associated with Digital Identifiers

Segments and AppNexus

What is Segment Information?

  • Segments are categories of inferences or information about Internet users' interests (e.g., "dog lovers" or "men between the age of 25-40")
  • When Digital Identifiers are placed into segments by our clients, this creates what is known as "Segment Information"
  • Segments allow our clients to use their inferences about a Digital Identifier or an Internet user to create or enhance a profile about that Digital Identifier (i.e., build an audience profile, for example by distinguishing a "dog person" from a "cat person" and showing users in each category correspondingly appropriate ads)
  • A Digital Identifier can be a member of any number of segments depending on our clients' inferences about that Digital Identifier's personal preferences (determined by the Digital Identifier's online usage and the clients' proprietary offline data that they can match to our cookies or match to mobile advertising identifiers)

Does AppNexus create segments?

  • AppNexus does not independently create segments or decide which segments Digital Identifiers are assigned to
  • Segments and Digital Identifiers associated with a segment are stored and enabled by AppNexus for the specific client or third party on whose behalf a segment is created
  • AppNexus only allows access to segments created by a client, third party data management platform or data provider as directed by the client that created or controls a segment

How do Clients Create Segments or Share them with us?

Methods for Creating Segments

Clients and third parties can create segments using our UI or API. For more information, see Creating and Managing Segments.

Methods for passing Segment Information to AppNexus

AppNexus clients, third party data management providers or third party data providers pass Segment Information to AppNexus:

  • for their own use in targeting, or
  • for their own use in targeting, or
  • to share with AppNexus clients to support the buying and selling of ad inventory when the client or third party creating the segment in our Platform directs us to do so

Segment Information is passed to AppNexus in a number of ways.

  • Segment pixels: Data may be passed by means of segment pixels placed on a client or third party provider's site, which then sends a message to our Platform when Internet users visit those sites
  • Offline process: Segment Information may also be passed from AppNexus clients to AppNexus by means of an offline process:
    • Clients or partners use the batch segment or instant audience service, each of which accepts a list of user IDs and the corresponding segments that clients or partners have associated with those user IDs. NOTE: Clients or partners may use AppNexus user IDs or their own user IDs (if they have provided AppNexus with a user ID mapping using the mapUID service).

How to Make a Data Subject Rights Request to Access the Segments associated with your Digital Identifier

If you wish to exercise a data subject rights request to access the Segments associated with your Digital Identifier on the AppNexus Platform, please follow the steps described below:

Step 1: Allow us to Locate or You Locate Your Digital Identifiers

In order for us to locate relevant records, we will need you to provide us with your Digital Identifiers. We or you can find your Digital Identifiers as follows:

  • Web Browsing

As described in our Platform Privacy Policy, our advertising technology operates by using text files called "cookies" that are placed on your device. Some of these cookies include a Digital Identifier. By visiting this website with your device, our domain is able to read your "uuid2" and "uids" cookies (which are set from the adnxs.com domain controlled by us). The text in each of these cookies is a separate Digital Identifier.

Please keep in mind that different cookies are placed on each browser that you use to access the Internet. As a result, if you use multiple browsers (for example, Mozilla Firefox and Google Chrome), you will need to visit this website from each of those browsers so that we can read your "uuid2" and "uids" cookie for each browser.

  • Mobile Devices

Additionally, certain mobile devices (for example, mobile phones or tablets using the iOS or Android operating systems) generate a persistent "Advertising Identifier" per device, which, among other things, can be used by third parties for purposes of providing you with targeted advertising. On iOS devices, your Advertising Identifier may be referred to as an "IDFA," "IFA," or an "ID for Advertising." On Android devices, your Advertising Identifier may be referred to as an "Advertising ID." Please follow instructions from your mobile device manufacturer on how to locate your specific Advertising Identifier.

Step 2: Verify Your Digital Identifiers

In order to make sure that we are responding to the correct person, we also will need you to confirm you are indeed the owner and controllers of the Digital Identifiers you allowed us to locate or you located in Step 1.

To complete Steps 1 and 2, visit here.